Unsere Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Hallo zusammen, 

wir möchten euch zuerst einen kurzen Überblick über die Thematik dieses Berufs geben: 

Die Hauptaufgabe ist es, mit Hilfe von Daten alte Prozesse zu analysieren, diese zu optimieren und falls möglich sogar zu automatisieren. Dadurch sollen zeitaufwendige und lästige Tätigkeiten wegfallen, um so das Arbeiten zu erleichtern. Da nun unsere ersten Monate vergangen sind, möchten wir euch einen kleinen Einblick in unsere bisherigen Aufgabenfelder geben.

Noah

Zum Anfang kann man sagen, dass ich erst einmal damit eingestiegen bin, meinen Arbeitsplatz einzurichten und die installierten Systeme zu verstehen. Darunter fiel das große Thema Office 365 mit zum Beispiel Excel und PowerPoint. Tabellen zu erstellen, diese mit Formeln zu vereinfachen und aus anderen Systemen Daten zu extrahieren und in Excel einzufügen, zählten zu meinen ersten Aufgaben. Außerdem habe ich gelernt, Datensätze zu lesen und auszuwerten, aber auch das richtige Erfassen eines Protokolls. Des Weiteren wurden mir Tools zum Erstellen von Karten gezeigt. Zuvor sollte ich jedoch selbstständig das Internet durchsuchen, um eine Alternative zum bestehenden Tool zu finden. Zusätzlich wurde ich in die Grundlagen des Programmierens, durch das Erstellen eines Panzer Spiels, eingeführt. 

Doch was haben diese Aufgaben mit dem Job des Kaufmann für Digitalisierungsmanagement zu tun?

Zum einen das Ermitteln und Bereitstellen von Daten, da ich mit Excel und der Ereignisanzeige gearbeitet habe und dort Daten entnommen habe. Zum anderen die Durchführung von qualitätssichernder Maßnahmen in dem Sinne, dass ich Daten in anderen Systemen gespeichert habe und das richtige Protokollieren gelernt habe. 

Phil

In den ersten Monaten habe ich mich anfangs damit beschäftigt, welchen Einfluss die Digitalisierung bis jetzt auf die Welt hatte und noch nehmen wird. Besonders interessant war das Thema RPA (Robotic Process Automation). Hierbei übernehmen Bots zeitaufwendige Tätigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese sich besser auf andere Tätigkeiten konzentrieren können. 

Anschließend wurde mir die Prozessmodellierung in Viflow gezeigt, in welcher die Prozesse der Ratiodata übersichtlich dargestellt werden. Vor kurzem habe ich selber angefangen, Prozesse zu modellieren.

Des Weiteren lerne ich gerade, was alles zu beachten ist, wenn man ein neues Projekt erstellt und welche Schritte dafür nötig sind. Momentan beschäftige ich mich mit der Erstellung eines Projektantrags. Außerdem überlege ich, ob es für verschiedene Tätigkeiten oder Prozesse eine verbesserte Lösung geben könnte.

Wir hoffen, dass wir euch einen guten Einblick in unsere tägliche Arbeit geben konnten und wünschen euch noch einen schönen Tag.

Noah & Phil

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