Unser Auslandspraktikum auf Malta

Unsere zwei Azubis Leonie und Phil haben im Sommer ein Auslandspraktikum auf Malta gemacht. Davon berichten die beiden in diesem Artikel.

Hallo zusammen,

heute möchten wir euch von unserem einmonatigem Auslandspraktikum auf Malta erzählen, welches wir diesen Sommer durchgeführt haben.

In der ersten Woche haben wir einen Englischkurs an einer Sprachschule gemacht. Da wir nur von 09:00-12.30 Uhr Schule hatten, konnten wir zusammen mit unseren Freunden die Insel erkunden und fuhren jeden Tag zu einem anderen Strand. Nach der ersten Woche erhielten wir abschließend ein Zertifikat.

Die restlichen drei Wochen haben wir zusammen in einem Einzelhandel gearbeitet, der Konsolenspiele, Technik und Musikbedarf verkauft. Hier hatten wir vor allem Aufgaben, die sich mit dem Sortieren und Einräumen von Produkten beschäftigen, aber natürlich auch die Beratung von Kund:innen. Unsere Arbeitszeiten waren entweder von 10:00-17:00 Uhr oder von 12:00-19:00 Uhr.

In unserer Freizeit verbrachten wir viel Zeit an vielen verschiedenen Stränden. Natürlich erkundeten wir aber auch viele der Städte, wie zum Beispiel Valletta, die Hauptstadt von Malta, Mdina, eine Stadt, die einige von euch aus gewissen Szenen von „Game of Thrones“, die hier gedreht wurden, wiedererkennen könnten und auch Marsaxlokk, ein kleine Fischerstadt, in der jeden Sonntagmorgen ein Fischmarkt stattfindet. 

Die Abende ließen wir oft am Meer ausklingen, aber wir feierten auch einmal auf einem Partyboot, trafen uns in der Karaokebar und besuchten ein Festival.

Abschließend können wir allen empfehlen, ein Auslandspraktikum durch das Erasmus+ Projekt auf Malta zu machen, da man natürlich nicht nur seine Sprachfähigkeiten verbessert, sondern auch viele Menschen aus anderen Kulturen kennenlernt und internationale Kontakte knüpft. 

Wir hoffen, dass euch unser kleiner Einblick gefallen hat! 

Phil & Leonie


Abschließend noch ein paar Impressionen von den Beiden aus Malta 🙂

Weitere Beiträge

Alle Stellen auf
einen Blick

Du möchtest deine Karriere bei uns beginnen? Hier findest du alle offenen Stellen.

Illustration-Alle Stellen

Folge uns auf
Instagram

Willkommen in unserer digitalen Job- und Karrierewelt! Folge uns einfach unter @ratiodata_jobs.