DER EINSATZ VON SERVICEROBOTERN

Unser Azubi Christian berichtet euch etwas über die Einsatzmöglichkeiten von Servicerobotern.

Serviceroboter sind ein aktuelles Thema in der modernen Arbeitswelt, denn sie können die Mitarbeitenden entlasten und die Effizienz der Unternehmen steigern. Allerdings sorgen sich auch einige Arbeitnehmende durch den vermehrten Einsatz der Roboter um ihre berufliche Zukunft. Im Dienstleistungssektor gibt es viele Bereiche, in denen die Serviceroboter eingesetzt werden können, wie zum Beispiel in Hotels, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Supermärkten oder der Gastronomie.

Auch die Ratiodata besitzt zwei dieser Serviceroboter, die sicherlich einige Mitarbeitende bereits auf unserer Hausmesse gesehen haben. Mit den Servicerobotern möchte sich die Ratiodata als zukunftsorientiertes Unternehmen präsentieren. Beispielsweise wurde ein Roboter auf dem FI-Forum am Messestand der Ratiodata präsentiert. Die Ratiodata konnte durch den Roboter die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf den Messestand ziehen und so leichter mit Kund:innen ins Gespräch kommen.

Die Serviceroboter können sich die genauen Grundrisse von Ihrem Einsatzgebiet einprägen und im Anschluss können genaue Koordinaten ausgewählt werden, die vom Roboter befahren werden sollen. Die Roboter scannen stetig Ihre Umgebung und können daher Hindernisse umfahren. Auch eine Sprachausgabe bei bestimmten Situationen, wie einem Hindernis kann programmiert werden. Auf den Ladeflächen können verschiedene Produkte oder Speisen transportiert werden und nach der Auslieferung kann der Roboter eigenständig zurückkehren. Über das eingebaute Display können auch Bestellungen entgegengenommen werden. Diese Funktionen können je nach Einsatzzweck individuell programmiert werden.

Aufgrund der verschiedenen Funktionen gibt es auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten. In einer Pflegeeinrichtung kann beispielsweise das Pflegepersonal entlastet werden, da die Verteilung der Medikamente und Speisen über die Serviceroboter erfolgen kann. So können in Zeiten des Fachkräftemangels die Mitarbeitenden entlastet werden und es kann mehr Zeit für andere Aufgaben aufgebracht werden. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Gastronomiebereich. Die Roboter können Bestellungen aufnehmen und die Speisen sowie die Getränke zu den Gästen bringen. In Supermärkten können die Roboter den Kunden den Weg zu den Lebensmitteln zeigen und in Hotels können beispielsweise Wünsche von Kund:innen aufgenommen werden. 

Die Roboter bringen daher viele Vorteile sowie Nachteile mit sich. 

Ein großer Vorteil ist wie bereits erwähnt die Entlastung des Personals und die damit verbundene Steigerung der Effizienz. Außerdem können die Roboter rund um die Uhr und ohne Pausen eingesetzt werden und sind daher sehr zuverlässig. Darüber hinaus können sie schnell und genau arbeiten und besonders gut monotone Arbeiten übernehmen, die der Arbeitskraft in der Regel wenig Freude bereiten. In manchen Fällen können auch auf Dauer Mitarbeitendenkosten eingespart werden. 

Jedoch gibt es auch einige Nachteile. Viele Arbeitnehmende machen sich Sorgen, dass sie durch die Serviceroboter ersetzt werden könnten. Allerdings ersetzen die Roboter keine Arbeitskraft, sondern können eher die Arbeitnehmenden unterstützen. Dies kann jedoch zu einer Reduzierung der Arbeitskräfte führen. Darüber hinaus kann es zu technischen Störungen kommen und die Roboter müssen regelmäßig gewartet werden und bei Schwierigkeiten muss teils auf Techniker:innen gewartet werden. Dies kann den allgemeinen Geschäftsbetrieb aufhalten. Auch die hohen einmaligen Investitionskosten dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Zusammenfassend kann man allerdings sagen, dass Serviceroboter in der Zukunft eine großartige Unterstützung sein können. 

Christian

Weitere Beiträge

Alle Stellen auf
einen Blick

Du möchtest deine Karriere bei uns beginnen? Hier findest du alle offenen Stellen.

Illustration-Alle Stellen

Folge uns auf
Instagram

Willkommen in unserer digitalen Job- und Karrierewelt! Folge uns einfach unter @ratiodata_jobs.