Business Intelligence – Vorsprung durch Wissen

Business Intelligence, ohne Zweifel eines der relevantesten Themengebiete für IT Unternehmen in der heutigen Zeit. Hier werden Daten gesammelt und verarbeitet, denn in ihnen verbergen sich eine Vielzahl an Informationen, die richtig aufbereitet sehr großes Potenzial beinhalten, um wichtige Unternehmensentscheidungen –meist auf dispositiver Ebene- zu treffen. Das Hauptproblem, diese Informationen müssen als aller erstes in einer riesigen Menge an unstrukturierten Daten gefunden, aufbereitet und auch noch der richtigen Person vorgelegt werden. 

Allgemein umfasst der Begriff Business Intelligence einen strategischen Gesamtansatz mit folgenden Aufgaben:

  • Datensammlung
  • Datenintegration
  • Datenspeicherung
  • Datenaufbereitung
  • Informationsdarstellung

Wie nutzt die Ratiodata SE Business Intelligence?

Um Daten aufzubereiten und Informationen bereitzustellen nutzen wir in meiner Abteilung RDTW, also im Bereich Kommunikationslösung SAP Business Objects als Lösung.

Dies nutzen wir zum Reporting von Bestandsdaten und um kompliziertere Abrechnungsthemen darzustellen und umsetzen zu können. Außerdem erstellen wir Reports mit Auswertungen über verkaufte Produkte, Umsatzzahlen und erstellen in diesem Zusammenhang Zukunftsprognosen zur Entscheidungsfindung. Natürlich können auch Kunden von den von uns gesammelten Daten profitieren: Für die DZ BANK stellen wir zum Beispiel monatlich rund 55 Reports als Rechnungsanlagen, Nutzungsnachweisen und Bestandslisten zur Verfügung.

Im Rahmen unseres neuen Produkts „VR Video Consult“ sollen in der Zukunft auf Basis von Call Detail Record Daten Reports für Kunden geliefert werden, mit denen wir uns durch zur Verfügung stellen von qualitativ hochwertigen Daten von anderen Konkurrenten abheben. 

Ein Report für einen Kunden zur Auswertung seiner Video Consult‘s sieht dann so aus:

Durch das Dashboard soll der Kunde zuerst einen Gesamtüberblick über die Anrufe und die Auslastung des vergangenen Monats bekommen. Im Weiteren werden Informationen auf verschiedenen Ebenen (Anrufe pro Standort, Anrufe pro Tag) zur Verfügung gestellt. Die kleinste Ebene ist hier eine Gesamtauflistung aller getätigter Anrufe als Einzelverbindungsnachweis, die wir dem Kunden zusätzlich als Excel Tabelle mit Filterungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. 

Unser Kunde hat durch diese Reports die Möglichkeit wichtige Informationen zu erlangen und kann daraus z.B. Entscheidungen im Bereich Mitarbeiterplanung oder Anpassungen der Servicezeit treffen und so seine Strategie für die Zukunft gezielt anpassen. Somit dient Business Intelligence dem Informationsmanagement und ist — wenn es richtig eingesetzt und genutzt wird — ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern, die ähnliche Hardware anbieten.

Zukunftsaussichten

Theoretisch können alle Daten ausgewertet werden, die über ein Data Warehouse an das Business Intelligence Tool angeschlossen sind. So könnten weitere Abteilungen wichtige Auswertungen zur strategischen Planung und auch zur Auswertung von Daten im generellen Arbeitsalltag bekommen, die intern zur Entscheidungsfindung aber auch extern z.B. aus Argumentationsgründen oder zur Dokumentation gegenüber Kunden genutzt werden. Fakt ist: In 10 Jahren wird man über die Datenmengen, welche wir heute unter Big Data verstehen nur müde lächeln und eine gezielte Datenverarbeitung um Informationen zu erhalten immer mehr an Wichtigkeit dazu gewinnen.

Grüße an alle

Dominik

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